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Joachim Tschiedel
Künstlerischer Leiter

Joachim Tschiedel ist stellvertretender Leiter des Masterstudiengangs Musiktheater an der Theaterakademie August Everding in München und dort für zahlreiche musikalische Einstudierungen im Musiktheater verantwortlich. Besonders zu erwähnen: das begeisternde Spiel der Hofkapelle München 2007 unter seinem Dirigat bei Mozarts COSÌ FAN TUTTE war ihm Initialzündung für die intensive Beschäftigung mit der historischen Aufführungspraxis.

Nach dem Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und Engagements an den Theatern von Eisenach und Dessau schloss sich der Aufbaustudiengang Kultur- und Medienmanagement, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an. Es folgten Gastdirigate beim Rundfunksinfonieorchester Berlin, an der Hamburgischen Staatsoper, bei der Staatlichen Philharmonie Halle, beim Stuttgarter Kammerorchester, dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz und den Münchner Symphonikern. Bei der Produktion LA FINTA GIARDINIERA 2011 dirigierte er das Münchener Kammerorchester, der Münchner Merkur schrieb: „Einen schöneren, erfüllteren Mozart gibt es in München derzeit nicht zu hören.”

Mit Ulf Schirmer und dem Münchner Rundfunkorchester verband Joachim Tschiedel im Rahmen der Musiktheaterproduktionen an der Theaterakademie eine außergewöhnlich enge Zusammenarbeit: Co-Dirigat von Peter Eötvös’ Oper TRI SESTRI in der hoch gelobten Inszenierung von Rosamund Gilmore. Mit dieser Oper debütierte er 2011 an der Staatsoper Berlin bei der Staatskapelle.

2012 leitete er erneut das Werkstatt-Opernprojekt an der Theaterakademie, nach RADAMES von Eötvös und PELLEAS von Debussy/Brook LA VIDA BREVE von Manuel de Falla in einer viel beachteten eigenen instrumentalen Fassung und mit Janaceks tiefgründiger Oper DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN wiederum das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, sowie das Münchner Rundfunkorchester mit Donizettis I PAZZI PER PROGETTO und Strasnoys LE BAL und 2013 erneut die Hofkapelle München mit Simon Mayrs ADELASIA ED ALERAMO. Über seine musikalische Fassung von Monteverdis ULISSE 2016 schrieb die Münchner Abendzeitung: „Selten war Alte Musik in München so lebendig.“

2014 erfolgte gemeinsam mit der Geigerin Mary Utiger die Gründung des Originalklangensembles Accademia di Monaco, das inzwischen einer regen Konzerttätigkeit nachgeht und von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert wird. 2017 dirigierte er Franz Xaver Sterkels Oper IL FARNACE mit der Accademia di Monaco am Stadttheater Aschaffenburg. Über die bei Coviello Classics erschienene erste CD des Orchesters Arien für Nancy Storace schrieb der Münchner Merkur: „‘Historisch informiert‘ heißt bei der Accademia keine Flucht in die Dramatik, sondern ein sehr stilbewusstes, nicht weniger wirkungsvolles Musizieren, das die Partituren von innen heraus leuchten lässt.“

Die zweite CD In Furore der Accademia di Monaco mit der Sopranistin Réka Kristóf und Werken von Händel und Vivaldi erschien 2019 bei Coviello Classics und wurde für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert.

Joachim Tschiedel ist seit 2019 künstlerischer Leiter der Johann-Adolph-Hasse-Gesellschaft München, die sich besonders der musikalischen Nachwuchsförderung verschrieben hat. An der Theaterakademie dirigierte er zuletzt Christian Josts DICHTERLIEBE und Iris ter Schiphorts GÄNSEMAGD mit dem Ensemble der/gelbe/klang, sowie die Antonio Vivaldis JUDITHA TRIUMPHANS. Im Juni 2023 erfolgte das erfolgreiche Debut beim Mozartfest Würzburg mit der Accademia di Monaco.

Joachim Tschiedel Künstlerischer Leiter accademia di monaco
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Mary Utiger
Konzertmeisterin

Die Geigerin Mary Utiger, geboren in Wisconsin USA, ist seit 1982 in Europa ansässig. Nach ihrem Masterstudium in Bostons New England Conservatory  bei Dorothy DeLay, entdeckte Mary Utiger die für sie damals neuen Klangfarben und Interpretationsmöglichkeiten der alten Musik. Die damals noch junge Originalklangbewegung faszinierte sie so sehr, dass diese zur ihre Leidenschaft wurde und bis heute ihre musikalisches Leben prägt. Nun spezialisiert auf  historische Aufführungspraxis, wurde sie 1984 Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb für Alte Musik in Brügge.

Sie konzertierte mit vielen bekannten Ensembles, u.a. London Baroque, Musica Antiqua Köln, Camerata Köln, Les Adieux und Concentus Musicus Wien. Als gefragte Konzertmeisterin arbeitet sie zusammen u.a. mit den Orchestern La Stagione Frankfurt und Collegium Cartusianum Köln. Seit 1995 leitet sie vom Konzertmeisterpult aus das Ensemble Neue Düsseldorfer Hofmusik, mit dem sie 2001 den Echo Preis für eine Telemann Einspielung bei MDG gewann. Als Coach und/oder als musikalische Leiterin gastiert sie öfters bei verschiedenen europäischen Symphonieorchestern, u.a. in Norwegen, Schweden, Düsseldorf, Duisburg und Rostock.

Mary Utiger ist seit 2001 Professorin an der Hochschule für Musik und Theater München und war Jurorin bei Internationalen Wettbewerben, u.a. Bach-Wettbewerb Leipzig und Telemann-Wettbewerb Magdeburg. Mary Utiger gibt Workshops und Meisterklassen in ganz Europa und ist als Solistin, Konzertmeisterin und vor allem in vielen Kammermusikbesetzungen auf zahlreichen CDs, u.a. der Labels Deutsche Grammophon, Harmonia Mundi, EMI, NDH, Teldec, Capriccio und MDG zu hören.