programme
Gerne gestalte ich Ihnen ein Programm aus Barock oder Wiener Klassik nach Ihren Wünschen. Es können dabei Komponisten, geographische Schwerpunkte, Jubiläen oder andere Themengebiete im Mittelpunkt stehen. In jedem Fall bekommen Sie ein außergewöhnliches Programm für Ihr Konzert, mit der wunderbaren Klanglichkeit der historischen Instrumente, gespielt von jungen hochbegabten Musiker*innen aus der Alten-Musik-Szene, gecoacht von Profi-Musiker*innen im Sinne einer musikalischen Patenschaft. Mehrfache Wiedereinladungen z.B. zur Residenzwoche München, den Wasserburger Rathauskonzerten oder den Oettinger Residenzkonzerten sprechen für die Zufriedenheit von Veranstalter und Publikum.
VII
„Conservati fedele“ aus „Artaserse“ von Pietro Metastasio in 12 verschiedenen Vertonungen
I
„Göttliches Kind“ –
Barocke Kantaten und Kammermusik zum Advent
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Passacaille aus der Sonate G-Dur HWV 399 für
2 Violinen, Viola und B.c.
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
„Göttlichs Kind“ – Weihnachtskantate für Sopran,
2 Violinen und B.c. TWV 1:1020x
Dolce-Rez.-Tempo giusto
Francesco Manfredini (1684-1762)
Concerto C-Dur „Pastorale per il Santissiomo Natale“
für 2 Violinen, Viola und B.c. op. 3/XII
Largo-Largo-Allegro
Alessandro Scarlatti (1660-1725)
“Cantata pastorale per la nascità di Nostro Signore”
für Sopran, 2 Violinen, Viola und B.c.
Allegro-Rez.-Andante-Rez.-Andante-Rez.-Pastorale
Pause
Johann Friedrich Fasch (1688-1758)
Sonate d-moll für 2 Violinen, Viola und B.c.
Largo-Allegro-Largo-Allegro
Georg Friedrich Händel
Gloria B-Dur für Sopran, 2 Violinen und B.c.
Gloria in excelsis Deo-Et in terra pax-Laudamus te-Qui tollis peccata
mundi-Quoniam tu solus sanctus-Amen
II
Telemann und Graupner –
Weggefährten des Barock
Chr. Graupner (1683 – 1760)
Ouvertüre F-Dur GWV 450 für Flauto traverso, Viola d’amore, Chalumeau, Streicher und B.C.
G. Ph. Telemann (1681–1767)
Concerto d-moll für 2 Chalumeaux, Streicher und B.B.
Largo – Allegro – Adagio – Vivace
Pause
Chr. Graupner
Concerto B-Dur GWV 343 für Chalumeau, Viola d’amore, Oboe, Streicher und B.C.
Largo e giusto – Andante – Grave – Allegro
G. Ph. Telemann
Concerto A-Dur für Flauto traverso, Violine, Violoncello, Streicher und B.C. aus der „Tafelmusik“
Largo – Allegro – Grazioso – Allegro
III
Arien für Nancy Storace
Antoni Salieri (1750-1825)
aus “La scuola de’ gelosi”
eine Arie der Contessa (Wien 4/1783)
Giuseppe Sarti (1729-1802)
aus „Fra i due litiganti“
eine Arie der Dorina (Wien 5/1783)
Giovanni Paisiello (1740-1816)
aus „Il re Teodoro in Venezia“
eine Arie der Lisetta (Wien 8/1784)
Antonio Salieri
aus „La grotta di Trofonio“
eine Arie der Ofelia (Wien 10/1785)
Vicente Martin y Soler (1754-1806)
aus „Il burbero di buon cuore“
eine Arie der Angelica (Wien 1/1786)
W.A. Mozart (1756-1791)
aus „Le nozze di Figaro“
die Rosenarie der Susanna (Wien 5/1786)
Vicente Martin y Soler
aus “Una cosa rara”
eine Arie der Lilla (Wien 11/1786)
Stephen Storace (1762-1796)
aus „Gli equivoci“
eine Arie der Sofronia (Wien 12/1786)
W.A. Mozart
Konzertarie KV 505 „Ch’io mi scordi di te?“ (Wien 2/1787)
IV
Mozart:
Freunde – Vorbilder – Weggefährten (1)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonie B-Dur KV 22 (Den Haag 1765)
Allegro – Andante – Allegro molto
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzertarie „Conservati fedele“ KV 23 nach einem Text aus Metastasios Oper „Artaserse“
(Den Haag 1765)
Felice Alessandri (1747-1798)
Arie „Conservati fedele“ aus der Oper „Artaserse“ (Neapel 1783)
Pasquale Anfossi (1727-1797)
Arie „Conservati fedele“ aus der Oper „Artaserse“ (Rom 1788)
Sinfonie D-Dur KV 81 (Rom 1770)
Allegro – Andante – Allegro molto
Pause
Joseph Schmitt (1734-1791)
Sinfonie g-moll op. VI/4
Allegro assai – Adagio – Presto
Wolfgang Amadeus Mozart
Johann Christian Bach (1735-1782)
Sinfonie g-moll op. VI/6
Allegro – Andante piu tosto Adagio – Allegro molto
V
Mozart:
Freunde – Vorbilder – Weggefährten (2)
Josef Myslivecek (1737-1781)
Rezitativ und Arie der Fulvia „Misera, dove son?“ aus der Oper „Ezio“
Carl Ditters von Dittersdorf (1739-1799)
Sinfonie F-Dur nach Ovids Metamorphosen „Die Rettung der Andromeda durch Perseus“
Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
Rezitativ und Arie der Fulvia „Misera, dove son?“ aus der Oper „Ezio“
Pause
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Rezitativ, Arie und Cavatine KV 272 „Ah, lo previdi!“
Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie e-moll Nr. 44
VI
In Furore
Antonio Vivaldi (1678-1741)
In furore iustissimae irae
Motette für Sopran, Streicher und Basso continuo RV 626
Allegro-Rezitativ-Largo-Allegro
Evaristo Felice Dall’Abaco (1675-1742)
Concerto op. 2/6 D-Dur für Streicher und B.c.
Allegro assai-Adagio-Allegro e spiritoso assai
Antonio Vivaldi
Laudate pueri Dominum
Psalm 112 für Sopran, Streicher und B.c. RV 600
Allegro-Largo-Allegro-Andante-Largo-Presto-Allegro-Largo-Allegro-Allegro
Pause
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Salve Regina
Motette für Sopran, Streicher und B.c. HWV 241
Largo-Adagio-Allegro-Adagissimo
Georg Friedrich Händel
Passacaille aus der Sonate G-Dur HWV 399 für Streicher und B.c.
Georg Friedrich Händel
Gloria
Motette für Sopran, Streicher und B.c.
Gloria-Et in terra pax-Laudamus te-Qui tollis-Quoniam-Amen
VII
„Conservati fedele“ aus „Artaserse“
von Pietro Metastasio in 12 verschiedenen Vertonungen
Giovanni Battista Ferrandini (1710-1791)
Ouvertüre zur Oper „Artaserse“, München 1739
Arie „Conservati fedele“ von folgenden Komponisten:
Leonardo Vinci (1690-1730): Rom 1730
Johann Adolph Hasse (1699-1783): Venedig 1730
Johann Adolph Hasse: Dresden 1740
Carl Heinrich Graun (1704-1759): Berlin 1743
Baldassare Galuppi: (1706-1785): Wien 1749
Niccolò Jommelli (1714-1774): Rom 1749
Davide Perez (1711-1778): Neapel 1749
Niccolò Jommelli: Stuttgart 1756
Pause
Johann Adolf Hasse: Neapel 1760
Niccolò Piccinni (1728-1800): Turin 1762
Andrea Bernasconi (1706-1784): München 1763
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Konzert-Arie KV 23 Den Haag 1765